Der Mystery-Check für Ihr Hotel und Restaurant
Eine Chance für den Unternehmer
Qualität und Gästezufriedenheit sind die Grundlagen für Ihren Erfolg als Gastgeber. Erfahren Sie, wie Ihre Gäste die Ausstattungs- und die Dienstleistungsqualität Ihres Hotelunternehmens wahrnehmen und was Sie tun können, um Ihr Leistungsportfolio zu prüfen oder gar zu verbessern.
Was ist der Mystery-Check?
Der Mystery-Check ist ein vor Ort durchgeführter anonymer Qualitätstest, in dem wir aus Sicht Ihrer Gäste alle Leistungen Ihres Hauses kritisch unter die Lupe nehmen. Der Mystery-Check zeigt Ihnen die Kompetenz und Gastfreundschaft Ihrer Mitarbeiter auf und bewertet nachvollziehbar die erbrachten Dienstleistungen und Qualitätsstandards so, wie es Ihre Gäste tatsächlich erleben.
Warum ein Mystery-Check sinnvoll ist.
Der Vorteil liegt in der systematischen, umfassenden Analyse des Qualitätsniveaus. Bewertungen wie etwa auf Internet-Hotelplattformen zeigen nur Ausschnitte und subjektive Meinungen zu vermeintlichen Schwachstellen.
Unser Mystery-Check dagegen zeigt Ihnen im einzelnen die Lücken zwischen den erwarteten und den tatsächlich gebotenen Leistungen und gibt gezielte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung.
So können Sie die Zufriedenheit Ihrer Gäste langfristig garantieren und Stammgäste gewinnen. Im Rahmen einer Hotelklassifizierung (Sterne-Bewertung) wird das „Mystery-Guesting“ mit zusätzlich 15 Punkten belohnt.
Mystery-Check als Markt- und Wettbewerbsvergleich
Der Mystery-Check kann auch als Markt- und Wettbewerbsvergleich gesehen werden. Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihrer Mitwettbewerber? Diese Ergebnisse erlauben Ihnen Rückschlüsse und Schlussfolgerungen für die Entwicklung des eigenen Unternehmens.
Was wir für Sie konkret prüfen
Hotelcheck
- Reservierungsverlauf
- Check in/Check out
- Logisbereich
- Gastronomie
- Housekeeping
- Beschwerdeverhalten
- Freizeitanlagen
- Außenanlagen
Restaurant-Check
- Reservierungsverlauf
- Speisen- und Getränkeangebot
- Präsentation/Geschmack
- Atmosphäre
- Servicequalität
- Preis-Leistungsverhältnis
- Beschwerdeverhalten alle Hard- und Software-Faktoren
Unsere Überprüfungen beinhalten detaillierte Bewertungen vom ersten Telefonkontakt, über Web-Auftritt, Mitarbeiterverhalten, Sauberkeit und Atmosphäre bis hin zur Abreise. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Punkte-Systems ermittelt. Sie erhalten eine ausführliche Dokumentation mit Beurteilung, Ergebnisbericht und Maßnahmenempfehlung zur Verbesserung der kritischen Faktoren.
Eine „Mystery-Guest-Analyse“ für ein Restaurant beinhaltet zwei Besuche.
Der organisatorische Ablauf:
Mit den vorher gemeinsam festgelegten Prüfkriterien wird der anonyme Qualitätstest durchgeführt. Damit die zu bewertenden Dienstleistungen den normalen Hoteltag widerspiegeln, teilen wir Ihnen den Besuchstermin nicht mit. Im Zeitrahmen von ein bis zwei Tagen arbeiten der oder die Tester mehrere 100 Fragen in allen Funktions- und Angebotsbereichen ab. Die Ergebnisse – Schwächen und Stärken – werden dokumentiert und mit Ihnen anschließend ausführlich besprochen.
Hilfestellung bei der weiteren direkten Umsetzung
Aufgedeckte Schwachstellen müssen umgehend verbessert werden. Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung. Dabei verstehen wir uns als Ideengeber und Moderatoren, die im gemeinsamen Dialog den künftigen Weg aufzeigen.
Übrigens:
Diese Hilfestellungen bieten wir Ihnen auch unabhängig vom Mystery-Check an:
- Analyse von Betriebsabläufen
- Erarbeiten und Aufstellen von Qualitätsstandards
- Einsparungspotential im Einkauf
- Verbesserung der Servicequalität
- Rezepturdokumentation
- Speisenkarten-Neuausrichtung
- Kalkulation von Speisen und Getränken
- Beschwerdemanagement
- Mitarbeitermotivation
- und vieles mehr!
Dienstleistungen
Mystery Check
Akkreditiert als Mystery Check im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung.